Schön handeln. Schön sein.
Markenerlebnis-Plattform DACH für französische Pflanzenkosmetik
briefing
Die Marke Yves Rocher gilt als einer der Pioniere, wenn es um Pflanzenkosmetik geht. Seit 60 Jahren entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter. Entsprechend facettenreich ist die Marke. Doch welche Facette genau dient der Unternehmensstrategie für DACH? Welche Aspekte sprechen eine jüngere Zielgruppe an und ist differenzierend und attraktiv zugleich? Ist es das im Produkt begründete und gesellschaftlich relevante Thema Nachhaltigkeit? Oder ist es ein überraschender Shift?
idee / umsetzung
Yves Rocher ist ein globales Unternehmen, das sich bereits seit 60 Jahren sehr authentisch der Schönheit, Pflege und Nachhaltigkeit verschreibt. Durch eine Vielzahl individualistischer Angebote und überraschender Einkaufserlebnisse begeistert die Purpose Brand ihre konsumorientierten Kundinnen immer wieder aufs Neue. Die Zukunftswerkstatt von bilekjaeger erarbeitete im Rahmen von drei Markenworkshops den Zukunftscode® für die Marke und die daraus resultierende neue Markenerlebnisplattform für die Region DACH. Im Kontext zur globalen Marke wurde der deutschsprachige Endkunde vor allem in Hinblick auf Werte und relevante Lebensstile gesamtheitlich betrachtet. Er schätzt die hedonistische Ausrichtung der Marke und gleichzeitig den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Schönheit verbunden mit dem guten Gefühl eines nachhaltigen Engagements wird zum Leitgedanken, "Schön handeln. Schön sein." die Brand Essenz.
ergebnis
In einem 7-stufigen Prozess wurde der Zukunftscode® von YR für DACH erarbeitet und in einer sogenannten Markenerlebnisplattform für die Praxis transformiert. Die Strategie findet im Markenmanifest ihre kommunikative Umsetzung, die Mitarbeiter und externen Partner gleichermaßen auf die neue Ausrichtung einschwört und hilft, dass die Content-Generierung und -Gestaltung effizient, zielgerichtet und zielgruppenorientiert erfolgt.